Bonne nouvelle année !!

In Les Sables hat sich zum Jahreswechsel 2019 etwas Bedeutsames getan !

Aus Sables d'Olonne Château d'Olonne und Olonne-sur-Mer wurde nun die Großgemeinde Les Sables d´Olonne! Mit ca. 45.000 Einwohner spielt diese nun in der gleichen Liga wie Schwabach. Die Fusion wurde in einem Gesetzesvorhaben von 2015 gefordert und Les Sables ist nun die 3. Gemeinde dieser Art in Frankreich!

https://www.lessablesdolonne.fr/toutes-les-actualites/actualites-a-la-une/14195-commune-nouvelle-ce-qui-va-se-passer-a-partir-de-janvier-2019.html

Das neue „Gross-Les Sables d' Olonne“ hat auch einen neuen Bürgermesiter, Yannick MOREAU, bisher Bürgermeister in Olonne s/Mer und Vorsitzender des Gemeindezusammenschluss 'l'Agglomération du Pays des Olonne.

https://www.lessablesdolonne.fr/vivre-aux-sables/actualites-municipales/15826-yannick-moreau-elu-maire-de-la-commune-nouvelle.html

Er regiert nun bis zu den offiziellen, nationalen Wahlen 2020, in denen dann ein Stadtrat mit 45 Mitgliedern gewählt wird, der dann den Bürgermeister wählt.

pdfFusion2019_Schwabacher_Tagblatt_20190109_L25_4.pdf479.35 KB

neuerStadtrat2019