Aktuelles

07.10.2023 - Markt der Engagementmöglichkeiten.

Besuchen Sie uns am Samstag, 7.10.2023 im Markgrafensaal in Schwabach !

Gerne stellen wir Ihnen unsere Aktivitäten der Städtepartnerschaft und unsere Partnerstadt Les Sables d´Olonne näher vor, beim Markt der Engagementmöglichkeiten.

Von 10 – 14 h sind wir am Stand des Komitees für Sie da !

Bienvenue und à toute à l´heure !

Markt der Engagementmoeglichkeiten

Begeisterte Sablaiser Gäste zum Bürgerfest 2023

„Merci pour le super moment passé à Schwabach!”. So lautete das knappe Fazit von Lydie Thevenet im Namen der 24 Mann und Frau starken Reisegruppe aus Les Sables d´Olonne.

Die Komiteevorsitzende aus der Partnerstadt spricht mit dem Dankeschön für die „superschöne Zeit in Schwabach“ auch den Komiteemitgliedern hier aus der Seele, die viele tolle Momente und neue freundschaftliche Verbindungen knüpfen konnten. Denn ein Großteil der französischen Gäste war zum allerersten Mal in Schwabach – auch Lydie Thevenet!

Um Schwabach richtig kennenzulernen, hatte das Komitee Führungen durch die Altstadt, das Goldschlägermuseum und die Kellergänge organisiert. Die Kirchturmbesteigung war gleich am Donnerstag der erste sprichwörtliche Höhepunkt und diente der Orientierung im Schwabacher Stadtgebiet. Schließlich waren die Gäste an verschiedenen Orten, in Appartments, in Familien und im Hotel untergebracht.

Besonders überwältigt war man von der Gastfreundschaft der Schwabacher sowie der Stadt Schwabach, die nicht nur zum Begrüßungsessen eingeladen hatte, sondern auch durch OB Peter Reiß die persönliche Wertschätzung für die Gäste und die Mittlerweile 48jährige Partnerschaft vermittelte. Dies wurde durch die Präsenz von Bürgermeisterin Petra Novotny bei der Verabschiedung nochmals eindrucksvoll bekräftigt.

Der Fassanstich, drei Tage Bürgerfest und einen Ausflug nach Nürnberg (das Bardentreffen konnte laut Aussagen nicht mit Schwabach mithalten) sorgte für einen überbordenden Eindruck der hiesigen Lebensfreude, die jeder Gast - fast immer in Begleitung von heimischen Komiteemitgliedern – begierig in sich aufsog. Das fantastische Speisen- und Musikangebot trug bestimmt seinen Teil dazu bei, „da kann man bestimmt mal auf die Atlantik-Austern verzichten“, wie Komiteevorsitzender van Loosen schon beim Willkommensgruß mit Augenzwinkern angemerkt hatte.

Für das Komitee in Schwabach zauberte Lydie Thevenet und die mitgereisten Sablaiser/innen zum Abschied noch einige Präsente aus der Matrosenkappe: Fotobücher vom Besuch der Schwabacher Delegation im August 2023 sowie original Strohhüte und Strandtaschen mit dem Les Sables-Logo!

Bei vielen Gesprächen wurde schon der Ausblick in die Zukunft geworfen, da man 2025 das 50jährige Partnerschaftsjubiläum rund um das Bürgerfest-Wochenende in Schwabach stimmungsvoll begehen möchte. Eifrig wurden Ideen für potenzielle Besichtigungen und Events ausgetauscht, die nun auf die Organisation und Realisierung warten. Doch zuvor soll es 2024 noch einmal in die Partnerstadt in der Vendée gehen. Ein Austausch des Tennisclubs ist bereits in Planung und auch ein Besuch zum zehnten Start der Vendée Globe, die Einhand-Segelregatta, bei der vor drei Jahren der erste deutsche Starter Boris Herrmann so für Furore sorgte, wurde ins Auge gefasst. Näheres wird zu gegebener Zeit in den Medien und auf der Homepage bekannt gegeben.

Schwabachs Gastgeschenk zum 45 (47.) Städtepartnerschaftsjubiläum

Schwabachs Gastgeschenk zum 45 (47.) Städtepartnerschaftsjubiläum, die Bronzeskulptur „Schwabacher Herz“, wurde am 28. Juni 2023 in einer feierlichen Zeremonie öffentlich am Place Schwabach in Les Sables aufgestellt.

Das Komitee hatte zu diesem Anlass eine Video-Grußbotschaft erstellt und im Vorfeld in die Partnerstadt geschickt.

Bürgermeister Yannick Moreau, Komiteevorsitzende Lydie Thevenet und Vize Partrick Hemion hielten die Festreden und es waren auch Alt-Bürgermeister Louis Guédon sowie Doris Michon und das gesamte Komitee und weitere Freunde und Offizielle anwesend.

Der Komiteechor gab die Europahymne in französisch und deutsch zum besten!

 

Gastgeschenk 2022

In einer spektakulären Schnitz- und Guss-Aktion stellten Clemens Heinl und Burkhard Moser am Samstag, den 27. August 2022 in Les Sables, eingebettet in  die Stände des Partnerschaftsfestes und die Informationshallen der Golden Globe Segelregatta, das Gastgeschenk Schwabachs zum 45 bzw. 47 jährigen Partnerschaftsjubiläum live her.

Die Motorsäge röhrte, die Flammen züngelten und am Ende des Tages schälte sich ein großes und ein kleines Bronzeherz aus der gut 1 x 1 Meter großen Holzform.

Vielen Dank allen Mitstreitern vor Ort und dem gesamten Team und Dorle Albrecht für die Organisation dieses eindrucksvollen Events !