11.10.2019 Hommage an Edith Piaf

piaf

Liederabend von Elke Wollmann (Gesang) und Beatrice Kahl (Klavier) - 11.10.2019 ab 19:30 Uhr

Die Geschichte der Edith Gassion - von der kleinen Straßensängerin zur unvergessenen, unvergleichlichen Edith Piaf - ist abwechslungsreich, sie ist spannend und rührend zugleich.

Elke Wollmann erzählt sie in Anekdoten, in Zitaten, kenntnisreich, witzig - doch plötzlich springt sie in eine Rolle. Dann ist sie z.B. das Zimmermädchen, das dem jungen Liebespaar ein Zimmer vermietet und die beiden am nächsten Morgen tot im Bett findet, sie singt „Les amants d`un jour“. Ein paar Lieder später: hier bittet sie Gott ihr den Liebsten zurückzugeben: sechs Monate, drei Monate oder wenigstens einen Monat! Unter diesem Gebet liegen schon die ersten Akkorde und sie singt „Mon dieu“.

Béatrice Kahl, die mit großer Sensibilität diese stimmungsvollen Akkorde unter die deutschen Übersetzungen der Chansons setzt, entdeckt in den Liedern mal den Swing-Jazz, mal den Bossa-Nova. So entstehen aus altbekannten Chansons neue klangliche Symbiosen und Assoziationen, denn sowohl Wollmann als auch Kahl erzählen über Edith Piaf, aber immer in ihrer eigenen Interpretation.

 

Diese Biografie in Wort und Ton war perfekt, faszinierend und fantastisch !

Elke Wollmann und Beatrice Kahl rissen das Publikum im annähernd ausverkauften Bürgersaal mit Ihrer Piano-, Text- und Sangeskunst zu stehenden Ovationen hin.

Die beiden Profis brachten den Zuhörerinnen und Zuhörern das spektakuläre, facettenreiche und auch tragische Achterbahn-Leben der Spatz-Göre, „la môme piaf“ , so nahe, dass die Gänsehaut kaum mehr weichen wollte. Ein unvergesslicher Abend ! Merci beaucoup !

Hier der Zeitungsbericht zum Nachlesen

piaf nn kl

20191011 200602IMG 2982IMG 2992