Nachbericht zum Rothsee-Triathlon 2016

Sportlicher Partnerschaftsbesuchpolaroid

Und wieder hat der Sport den Partnerschaftsaktivitäten des Komitees Schwabach- Les Sables d'Olonne neuen Schwung verliehen.

Zum Rothsee Triathlon –Wochenende waren die Familie Brutschine aus der Vendée zu Gast und haben an insgesamt vier Triathlon-Wettbewerben teilgenommen. Und das, obwohl sich deren Anreise aus Les Sables diesmal aufgrund einer Autopanne über 25 Stunden hingezogen hatte.

Am Samstag absolvierten Thomas und Paul erfolgreich den Wettbewerb bei den Schülern B beziehungsweise Schülern A bevor am Nachmittag die deutsch-französische Partnerschaftsstaffel ' Les Trois Schwablais' mit Robert van Loosen, Jaques Brutschine und Margit Barth an den Start ging. Am Ende erreichten das Trio den guten siebten Rang. Mit knapper Not entging man dem Sturm und Regen am Samstag-Abend und konnte gemeinsam in Schwabach den Abend ausklingen lassen.

Sonntags ging der erfahrene Triathlet Jacques Brutschine auf die olympische Strecke über 1,5 km Schwimmen, 40km Radfahren und 10 km Laufen. Nachdem er aufgrund eines Missverständnisses seiner (falschen) Startgruppe hinterher schwimmen musste, ihm die Hügel rund um Hilpoltstein ziemlich zu schaffen machten und die Hitze beim Laufen die letzten Reserve kosteten, kam er doch wohlbehalten und in eine sehr respektablen Zeit ins Ziel.
Die Erholungsphase wurde am Sonntag zu einem erfreulichen Spektakel, da man gemeinsam erst den Sieg der Equipe Tricolore und danach den Einzug der deutschen Fußballer in das Viertelfinale der EM feiern konnte.

Die Rückkehr der triathlonbegeisterten Familie, die auch als Organisator und Gastgeber des Schwabacher Schwimmvereins beim Besuch in der Vendee im Mai fungierten, wurde wieder zum Etappenrennen. Erst mußte die Abreise aufgrund des fehlenden Ersatzteils von Montag auf Dienstag verschoben werden, doch ins Schwimmen kam man dennoch nicht. Schnell wurden alle Pläne wieder revidiert, das Privatquartier verlängert und man konnte einen Transport zur Werkstatt bei Schwäbisch Hall organisieren, die dann die Weiterreise mit dem reparierten Auto ermöglichte.

Als Gastgeschenk überbrachten die Brutschines die brandneuen T-Shirts mit dem aktuellen Vendee Globe Motiv 2016. Die Reise zu diesem spektakulären Segel-Event am 6.11. in Les Sables , bei der noch Plätze verfügbar wären, nutzt das Partnerschaftskomitee zur nächsten Bürgerbegegnung in der Schwabacher Partnerstadt.

www.schwabach-lessables.de