Trainingslager des Schwabacher Schwimmvereins

Schwabacher Schwimmer fahren zum Trainingslager nach Les Sables d'Olonneente lanco franzose polaroid neu01

SCHWABACH — Der Schwimmverein Schwabach führt von 15.-20. Mai 2016 ein Trainingslager in Les Sables d´Olonne durch und wird dort mit dem Schwimm-Club "Dauphins des Olonnes" sicher viel Spaß im und außerhalb des Schwimmbeckens haben!

21 junge Schwimmer/innen und die Betreuer freuen sich schon sehr auf Ihren Aufenthalt am Atlantik und das Programm, das von Trainer Jacques Brutschine und seinem Team zusammengestellt wurde.

Auch das Partnerschaftskomitee in Les Sables war in den Vorbereitungen involviert und hat u.a. den offiziellen Empfang im Rathaus koordiniert.

Das Komitee in Schwabach unterstützt die Reise mit einem Kostenzuschuss und wir freuen uns alle sehr, dass nach dem ersten Beschnuppern zum Jubiläum 2015 am Bürgerfest in Schwabach nun eine Begegnung von Jugendlichen in Gang gebracht werden konnte. Dies soll den Auftakt zu weiteren freundschaftlichen Austauschen auf Vereinsebene bilden.

 

Schwabacher Tagblatt 01.06.2016, Seite L33

Freundschaft wurde vertieft
Der SVS in Les Sables d’ Olonne

Als die Partnerschaft zwischen Schwabach und Les Sables d’ Olonne im vergangenen Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum feierte, veranstaltete der Schwimmverein Schwabach zusammen mit den teilnehmenden Mitgliedern des D.P.O. (Dauphins du Pays des Olonnes), dem Schwimmverein von Les Sables d’ Olonne, einen freundschaftlichen Wettkampf. Hier wurde die lange Zeit erloschene Flamme der Freundschaft zwischen den beiden Vereinen neu entfacht. Der damals ausgesprochenen Einladung, zu einem Besuch nach Les Sables zu kommen, wollten die Mitglieder des SVS unbedingt nachkommen.

SCHWABACH/LES SABLES — Nach langer Planung bestieg zu Beginn der Pfingstferien die 21-köpfige Delegation des Schwimmvereins Schwabach den Reisebus und machte sich auf den Weg ins 1250 Kilometer entfernte Les Sables d’ Olonne. Nach einer knapp 15-stündigen Busfahrt erreichte die Gruppe die Atlantikküste und wurde vom Partnerschaftskomitee mit seiner Präsidentin Joëlle Dumont, dem Präsidenten des D.P.O., Jean-Marie Bouquet, sowie dem Trainer des D.P.O., Jacques Brutschine, herzlich empfangen. Letzterer hatte für die Schwabacher ein großartiges Programm für die kommenden vier Tage zusammengestellt. Die Gruppe machte eine Rundfahrt durch Les Sables d’ Olonne und bekam eine Führung zu Fuß durch die Partnerstadt, welche passenderweise am Schwabacher Platz begann.

Training im Salzwasser
Für einen Schwimmverein spielt natürlich bei solch einem Partnerschaftsbesuch der Sport eine gewisse Rolle, also ging es gleich am zweiten Tag zum Training ins Piscine du Remblai — in ein Schwimmbad direkt am Strand. Ganz unbürokratisch stellte man den Gästen kurzerhand das halbe Schwimmbecken zur Verfügung. Die Aktiven trainierten zum ersten Mal im Salzwasser. Nach einer Bootsfahrt, bei der die Schwabacher sowohl den Hafen, als auch die Küste vor Les Sables bis hinaus zum Leuchtturm „Phare des Barges“ kennenlernten, ging es zum Empfang ins Rathaus. Die stellvertretende Bürgermeisterin Brigitte Tesson empfing die Schwabacher Schwimmer. Sie ging in ihrer Ansprache auf die lange Partnerschaft zwischen Schwabach und Les Sables d’ Olonne ein und drückte ihre große Freude darüber aus, dass diese Partnerschaft, die in der Vergangenheit etwas eingeschlafen war, jetzt in der jüngeren Vergangenheit wiederbelebt wird.


Am Mittwoch begegneten sich dann auch die Aktiven der beiden Vereine. Zuerst stand ein freundschaftlicher Wettkampf auf dem Programm. Sowohl in den klassischen wie auch in kreativen, neuen Disziplinen, wie „Brust-Tandem“ oder „Becher auf der Stirn transportieren“ fand im Becken ein fröhlicher Wettbewerb statt. Danach ging es zusammen auf die Bowlingbahn. Alles natürlich in gemischten Teams, so dass in kürzester Zeit Freundschaften zwischen Franzosen und Deutschen entstanden.


Am letzten Tag stand der Besuch des Pierre-Mauger-Gymnasiums auf dem Programm. Hier wurde die Reisegruppe von der Deutschlehrerin Delphine Quignon und ihren Schülern empfangen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde in gemischten Mannschaften ein Handballmatch ausgetragen. Nach einer Kanu-Fahrt in den Salinen, die zur Gewinnung von Meersalz genutzt werden, besuchten die Schwabacher das dritte und neueste (erst im September 2015 eröffnete) Schwimmbad von Les Sables. Das „Aqualonne“, ein Bad, wie es sich auch der Schwabacher Schwimmverein wünscht, war dann auch schon die letzte Station. Die Zeit des Abschieds war gekommen — wie schon zur Begrüßung waren Mitglieder des Partnerschaftskomitees und des D.P.O. anwesend.


Der Schwimmverein war sicherlich nicht das letzte Mal in Les Sables. Die Mitglieder freuen sich aber bereits auf 2017, wenn zum 900-jährigen Jubiläum der Stadt Schwabach Gäste aus Les Sables begrüßt werden können.

 

Hier geht es zum Programm/Nachbericht:

pdfProgramme Schwabacher aux Les Sables.pdf

pdfFranzösischer Bericht inkl. Bildern als pdf

pdfSchwabacher-Tagblatt-Eintrag 01.06.2016 Seite L33

pdfExamen de camp d'entrainement

pdfExamen de camp d'entrainement 2

pdfExamen de camp d'entrainement 3